Im Bahnhof Muttenz verlängern wir 2026 das Perron am Gleis 1 um rund acht Meter in Richtung Basel. Die Arbeiten finden von Mitte Juli bis Ende August 2026 statt. Die Optimierung des Perrons gehört zu den Restarbeiten unseres Projekts. In dessen Rahmen haben wir am östlichen Ende des Perrons am Gleis 1 eine Weiche eingebaut. Deshalb ist dort der Abstand zwischen Trittbrett und Perronkante etwas grösser. Die Perronverlängerung im Westen sorgt dafür, dass am östlichen Ende keine Zugwagen mehr halten.
Die sonstigen Arbeiten im Bahnhof Muttenz und im Rangierbahnhof Basel sind seit November 2025 abgeschlossen.